FK-891 - DER KANN MEHR ALS HEISSE LUFT

UNSER ERSTER HOCHSTROMKONTAKT MIT AKTIVER LUFTKÜHLUNG FÜR BIS ZU 160 A!

Sicherlich kennen auch Sie folgende Herausforderung: möglichst viel Strom zu übertragen – und das über möglichst kleine Komponenten.

Dies ist auch für uns inzwischen Alltag in der Leistungselektronik, weshalb wir uns ausgiebig damit beschäftigt haben, wie wir die Stromdichte unserer Federkontakte weiter erhöhen können.

Unsere Lösung: Aktive Kühlung!

Und zwar so direkt wie möglich dort, wo die entscheidenden Temperaturen auftreten: Im Inneren des Federkontaktes.

Da die Raumverhältnisse in den Anwendungen unserer Kunden im Testbereich meist unveränderlich sind, haben wir hierbei ein besonderes Augenmerk auf die Größe unserer neusten Entwicklung gelegt: mit einem Durchmesser von 4,2 mm erreichen wir mit unserem FK-891 ungekühlt bereits eine Strombelastbarkeit von 60 Ampere.

Ganz getreu dem Motto: „klein, aber fein“ ist dies bereits eine sehr beachtliche Leistung – aber noch lange nicht alles:

Fließt zur Kühlung Luft mit einer Temperatur von 20°C durch das Innere, können wir die Strombelastungsgrenze des  FK-891  auf 160 Ampere verschieben.

Nützlich ist das vor allem im Bereich von Batterie-Tests für die Elektromobilität. Die Kontaktflächen sind dort meist nur wenige Quadratzentimeter groß, es müssen aber mehrere hundert Ampere übertragen werden. Mit dem Einsatz von mehreren FK-891 innerhalb eines Prüfkopfes lässt sich das gut realisieren. Die Luftkühlung kann dann über einen zentralen Luft-Verteiler im Prüfkopf umgesetzt werden.

Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem neuesten Stand!